>>44008114Tu doch nicht so, als würde man nicht die ganze Zeit mit dem Antiostzeug zugeballert. Erst vorgestern kam wieder so ne bescheuerte Pseudodoku. Mein Vater war auf keinen Fall staatstreu. Der (Mutter auch) hat schon erzählt, wie irgendwelche komischen Bekannten eingeknackt wurden.
Falls du auf Holodomor anspielen willst, muss ich dich leider enttäuschen und sagen, dass das ganze nicht so undifferenziert gesehen werden kann. Die Kulaks trugen beträchtliche Mitschuld - um jetzt standardmäßige staatliche Inkompetenz und beschissenes Wetter nicht auszuschließen. Bis nach Kollektivisierung gab es regelmäßig Hungersnöte in dem Gebiet, danach nicht mehr, zumindest bis die Sowjetunion zerstört wurde.
Du hattest doch den Mauergrund bereits selbst angesprochen. "Brain Drain". In die Richtung gabs ja auch Probleme mit der SED, die Vorteile wurden auf jeden Fall zu großzügig verteilt, weshalb man dann halt auch viele Opportunisten und Karrieregeile da hatte.
Außer meinen Eltern sind alle da geblieben. Die halbe Stadt, in der meine Großeltern leben, ist denkmalgeschützt. Die Bevölkerung schrumpft immer mehr, AfD hat bekanntlich letztens massiv an Stimmen gewonnen. Massenaufkäufe und Privatisierung durch Westkonzerne machts möglich.
>>44008319You subscribe to the third most ridiculous ideology in the world, you're in no place to talk.